Präsentation                               Home

Die Kirchgemeinde Santo Stefano in Paterno liegt auf dem Gebiet der politischen Gemeinde Bagno a Ripoli (Florenz) mit ca. 1300 Einwohnern. Wer an der Autobahnausfahrt Firenze Sud ab- oder vorbeifährt, kann den Glockenturm unserer Kirche auf dem Hügel sehen.

Die lange Tradition unserer Gemeinde – gestern noch auf dem Land, heute am Stadtrand – widerspricht dabei keineswegs einer Öffnung gegenüber Bewohnern der Umgebung und sogar Personen und Familien aus anderen Teilen Florenz´, die aus eigener Entscheidung und mit allen Rechten Teil der Gemeinde sind.

Zudem ist dies wahrscheinlich ein weit verbreitetes Phänomen. Wer mehr über die Zusammensetzung unserer Gemeinde erfahren möchte, kann sich hier darüber informieren.

Unsere Homepage hat nicht den Anspruch, über die neuesten Gegebenheiten auf dem Laufenden zu halten, noch dazu in profimäßiger Form. Auf diesen Seiten finden Sie Dokumente zu Themen, mit denen wir uns befasst haben und über die wir immer noch im Austausch sind; Dokumente, die nicht extra für den Internetauftritt verfasst worden sind, sondern zu verschiedenen Anlässen innerhalb der Gemeinde entstanden. Wir stellen sie hier zur Verfügung, in der Überzeugung, dass dies hilfreich sein kann.

Tage für den Frieden

Diese Initiative ist 1991 anlässlich des Ersten Golfkrieges entstanden: Wir wählen ein Thema, laden eine oder mehrere kompetente Personen zum Vortrag ein und halten Vortrag sowie anschließende Diskussion mithilfe von Vokalaufnahmen schriftlich fest.

Nachdenken mit der Bibel

Es handelt sich um kurze Aufsätze, die anlässlich der jährlichen Gemeindeversammlung vom Pfarrer verfasst und an alle Gemeindeglieder verteilt werden.

Gemeindeversammlung

Aus diesem Grund haben wird diese Seiten ins Netz gestellt: In der Hoffnung, dass uns jemand liest und schreibt – ob nah oder fern – und uns mitteilt, ob er mit uns übereinstimmt oder worin seine Kritik besteht, damit wir immer weiter im Glauben wachsen können..

Don Fabio Masi                                                                                                                     Home